Hier fängt die Geschichte an. It’s a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife. Call me Ishmael. Lorsque j’avais six ans j’ai vu, une fois, une manifique image dans un livre sur la Forêt Vierge qui s’appelait “Histoires Vécues”. Wer da? Es fiel Regen in jener Nacht, einer feiner, wispernder Regen. All children, except one, grow up. Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht. Ich hatte mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sterben würde, obwohl ich in den vergangenen Monaten allen Grund dazu gehabt hätte. Sanchez hasste es, wenn Fremde in seine Bar kamen. There was no possibility of taking a walk that day. In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte. Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um. Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt. Auf ein Wort, Gregorio, wir wollen nichts in die Tasche stecken. Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel. Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinger. „Du willst mich wohl verarschen“, sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner Brust. Ein für alle Mal. Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück. Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen. An diesem letzten Nachmittag des Jahres, war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden. In meiner frühsten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche meine Schwester umzubringen. Ich kenne die Melodie des Lebens. Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! „Beeil dich!“ Dies war für mich ein denkwürdiger Tag, da er gewaltige Veränderungen in mir bewirkte. Letztes Jahr im November hat ein Buch mein Leben gerettet. Es gibt bestimmte Orte, an denen wir uns rumtreiben. Es ist jetzt 64 Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor 43 Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt. „Ich verstehe…“, sagte der Vampir nachdenklich und ging langsam durch das Zimmer zum Fenster hinüber. Es bleibt so wenig Zeit. ENDE

{Review} Cinéfête

Halli Hallo,

Vielleicht kennen einige von Euch Cinéfete bzw. die Französischen Filmfestspiele. Nicht? Nun gut, ich schon. Ich bin in Leipzig auf eine Bilinguale Schule mit vertieft Sprachlichen Profil Französisch gegangen. Zwar als ganz normaler Schüler nur dass ich halt schon von der 5. an Französisch habe. Ich war werder "Bili" noch habe ich "Abibac" gemacht =) Normalo!
Wie gesagt Französische Schule.... jedes Jahr gibt es die sogenannten Französischen Filmfestspiele. Ich konnte leider nicht immer daran teilnehmen, als Normalo ist man an unserer Schule ein wenig sehr unter den Tisch gefallen. Es war aber jedes mal ein Erlebnis, Spannend und Interessant.
Cinéfête geht immer ca. eine Woche. In dieser Zeit werden Französische Filme gezeigt mit Originaler Sprache mit deutschen Untertitel. Diese Filme sind immer speziell abgestimmt für die verschiedenen Altersklassen.



Im Rahmen meines FSJ, habe ich die Chance bekommen, dieses Jahr wieder daran teilzunehmen. Ich habe mit verschiedenen Altersstufen verschiedene Filme als Begleitung anschauen können. Einmal mit einer 8. Klasse, einer 9. Klasse und den Klassenstufen 10 und 11.

Ich werde Euch einen kurzen Einblick gewähren, welche Filme ich besucht habe. Ich versuche nicht näher darauf einzugehen, dafür sind die Trailer da. Ich gebe wie immer meinen Senf dazu, aber natürlich sind es schöne Filme gewesen, die passend für die Altersstufen zum diskutieren anregen.

Les Émotifs Anonymes (Die Anonymen Romantiker)



"Die Anonymen Romantiker" ist ein ziemlich kurzweiliger Film von 2010. Meiner Meinung ein lustiger Film für zwischendurch. Ziemlich Schnulzig, mit einem niedlichen Happy - End. Nach diesem Film hatte ich aber eher Lust auf ein Stück Schokolade als darüber zu reden. Tiefgründigkeit naja, trotzdem schön. (Besucht mit der 8. Klasse)

Dans La Maison (In Ihrem Haus)




Vielleicht liegt es einfach daran, dass es ein Film für Ältere ist, aber "In Ihrem Haus" von 2012 ist der wahrscheinlich beste Film den ich jemals bei Cinéfête angeschaut habe, wohl aber der Beste von den drei Filmen, die ich letzte Woche besuchen konnte. Dieser Film ist so Tiefgründig, Gleichzeitig aber auch so Verwirrend, ein guter Film. Er ist zum Diskutieren gerade zu geschaffen: Was ist Real? Hat er Germain mit Absicht manipuliert? Was sind seine Ziele? Warum das Ende? .... Und Und Und!!! Ich könnte ewig weiter machen. Diesen Film kann ich nur empfehlen, selbst für Leute, die nicht so auf Psychothriller stehen! Ehrlich... und ich meine, der Schauspieler des Schülers kann man nur dahin schmelzen... ;) (Geschaut mit den Klassen 10 + 11)

Tomboy
















"Tomboy" ist von 2011 und ein Film, bei dem man über die Erziehung seines Kindes nachdenkt. Selbst wenn man noch keines hat. Wie weit erlaubt man seinem Kind, sich zu entfalten was sein Geschlecht angeht. Und das mit gerade mal (?)9...10...11(?)? Weiß das Kind da eg schon Bescheid was es heißt, Junge oder Mädchen zu sein? Nachdem ich diesen Film geschaut hatte (meiner Meinung nach hat er sich um einiges gezogen) lag ich ganz stark mit der Reaktion der Mutter im Zwist. Hätte ich auch so reagiert? War das angemessen? Auch wieder ein Film über den man diskutieren kann, vielleicht nicht so lange wie bei "Dans La Maison" aber trotzdem...  (Besucht mit Klasse 9)


Vielleicht waren einige von Euch auch in einem der Filme. "Dans La Maison" ist mein persönlicher Favorit den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. In den nächsten Jahren werde ich auf jeden Fall versuchen, auch wieder mit dabei zu sein. Es erweitert Schlicht und Einfach auch den Horizont was Filme angeht. Und einige hat man sonst so gar nicht im Kino schauen können.

Viel Spaß bei schauen <3
xoxo Cörnchen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare.
Schau doch später mal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. <3