Hier fängt die Geschichte an. It’s a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife. Call me Ishmael. Lorsque j’avais six ans j’ai vu, une fois, une manifique image dans un livre sur la Forêt Vierge qui s’appelait “Histoires Vécues”. Wer da? Es fiel Regen in jener Nacht, einer feiner, wispernder Regen. All children, except one, grow up. Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht. Ich hatte mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sterben würde, obwohl ich in den vergangenen Monaten allen Grund dazu gehabt hätte. Sanchez hasste es, wenn Fremde in seine Bar kamen. There was no possibility of taking a walk that day. In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte. Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um. Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt. Auf ein Wort, Gregorio, wir wollen nichts in die Tasche stecken. Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel. Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinger. „Du willst mich wohl verarschen“, sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner Brust. Ein für alle Mal. Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück. Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen. An diesem letzten Nachmittag des Jahres, war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden. In meiner frühsten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche meine Schwester umzubringen. Ich kenne die Melodie des Lebens. Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! „Beeil dich!“ Dies war für mich ein denkwürdiger Tag, da er gewaltige Veränderungen in mir bewirkte. Letztes Jahr im November hat ein Buch mein Leben gerettet. Es gibt bestimmte Orte, an denen wir uns rumtreiben. Es ist jetzt 64 Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor 43 Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt. „Ich verstehe…“, sagte der Vampir nachdenklich und ging langsam durch das Zimmer zum Fenster hinüber. Es bleibt so wenig Zeit. ENDE

{Review} Saeculum - Ursula Poznanski

Na? =)

Heute gibt es mal wieder seit langen eine Review von einem Buch...

Ich muss sagen, ich bin ja nun nicht so der Thriller - Fan. Gefällt mir einfach nicht so! Aber aufgrund der Jugendbuch - Challenge dachte ich mir, dann muss ich es mal lesen. Und es ist wirklich.... berauschend. Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Tagen verschlungen! Mal will immer weiter wissen, was passiert!

Aber erst mal zum Inhalt: der Medizinstudent lernt zufällig die hübsche Sandra kennen. Bastian, der Schüchterne aber sehr Strebsame, ist genau das Gegenteil von ihr. Und sie hat ein Interessantes Hobby. Sie ist Mittelalter - Fan und nimmt an Live - Conventions der Gruppe 'Saeculum' teil. Diese Conventions sind unter Kennern schon bekannt, aber nur ausgewählte Leute dürfen daran teilhaben, da sie meist nicht ganz so legale Sachen machen. Bastian stimmt Sandra zu, leicht verliebt natürlich, an der Convention zu Pfingsten mit teilzunehmen. Nur Mittelalter Sachen dürfen dabei sein, kein Schmuck der nicht den Regeln entspricht, kein Handy oder Medikamente die es ja damals noch nicht gab. Risiko pur und Bastian fragt sich nicht als Einziger, warum er als absoluter Neuling mit daran teilnehmen darf. Die Gruppe reist ab und als klar wird, wo die Reise hingehen wird, beginnen sich schon die Ersten, sich Sorgen zu machen. Der gleiche Ort wie letztes Jahr, ein Wald der laut Sagen ein verfluchter Wald ist. Viele jedoch halten es für Blödsinn und freuen sich darauf. Angekommen am Ort des Geschehens beginnt die Verwandlung und Rückreise ins 14. Jahrhundert. 5 Tage heißt es jetzt Überleben ohne das 21. Jahrhundert. Bald geschehen aber echt merkwürdige Dinge... Personen verschwinden, es werden gruselige alte Rinden mit Gedichten gefunden und man hört Schrei in der Nacht. Existiert doch ein Fluch? Und warum ist Sandra jetzt auf einmal so Abwesend zu ihm? Hat sie ihn nicht überredet mitzukommen?

Ein packendes Buch. Ehrlich. Aber es ist ein Thriller, ich habe immer Angst, dass ich Albträume von sowas bekomme. Klar ist das die entschärfte Fassung als Jugendbuch und so, da werden keine Personen sterben, aber wenn ich nicht weiter lese, habe ich immer das Gefühl ich verpasse den Moment, wo es wieder gut wird. Der darauf steht gerne. Alles in allem ist es ein spannendes Buch das Überraschungen bereit hält, die man nicht erwartet hat. Das ist ein Buch, wo man über die Charakter sich aufregen kann und fragt, warum sind sie nur so Naiv und Dumm? Aber im anderen Moment fragt man sich auch wieder, wie würde Ich in der Situation reagieren? Wäre ich nicht genau so?!
Das Ende des Buches gefällt mir ganz und gar nicht. Wie die Situation ausgeht, mag vielleicht noch alles noch ok sein, krank aber ok. Aber wie die Personen damit umgehen, damit komme ich gar nicht klar. Bastian finde ich, ist viel zu nett als 'man' es verdient hat. Schwer das auszudrücken, ohne zu spoilern ;D Aber nein, das sind die Abzüge an der Bewertung. Passt zu dem Buch, gefällt mir aber nicht Besonders. Hätte man vielleicht anders gestalten können.


Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen <3
xoxo Cörnchen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare.
Schau doch später mal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. <3