Hier fängt die Geschichte an. It’s a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife. Call me Ishmael. Lorsque j’avais six ans j’ai vu, une fois, une manifique image dans un livre sur la Forêt Vierge qui s’appelait “Histoires Vécues”. Wer da? Es fiel Regen in jener Nacht, einer feiner, wispernder Regen. All children, except one, grow up. Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht. Ich hatte mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sterben würde, obwohl ich in den vergangenen Monaten allen Grund dazu gehabt hätte. Sanchez hasste es, wenn Fremde in seine Bar kamen. There was no possibility of taking a walk that day. In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte. Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um. Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt. Auf ein Wort, Gregorio, wir wollen nichts in die Tasche stecken. Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel. Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinger. „Du willst mich wohl verarschen“, sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner Brust. Ein für alle Mal. Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück. Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen. An diesem letzten Nachmittag des Jahres, war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden. In meiner frühsten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche meine Schwester umzubringen. Ich kenne die Melodie des Lebens. Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! „Beeil dich!“ Dies war für mich ein denkwürdiger Tag, da er gewaltige Veränderungen in mir bewirkte. Letztes Jahr im November hat ein Buch mein Leben gerettet. Es gibt bestimmte Orte, an denen wir uns rumtreiben. Es ist jetzt 64 Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor 43 Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt. „Ich verstehe…“, sagte der Vampir nachdenklich und ging langsam durch das Zimmer zum Fenster hinüber. Es bleibt so wenig Zeit. ENDE

{Review} Es wird keine Helden geben - Anna Seidl

Hallo meine Liebsten,

durch die Blogtour vom Oetinger - Verlag zu dem Buch von Anna Seidl "Es wird keine Helden geben" bin ich an dieses Buch gelangt. Ich habe es gewonnen =) Sogar mit Unterschrift von Anna Seidl. Eine talentierte junge Schriftstellerin!
Hier kaufen: Amazon







Miri ist eine ganz normale 9. Klässlerin. Das coole Mädchen mit tollen Freunden und einem super Freund. Tobi ist ihre erste große Liebe und sie liebt ihn über alles.
Bis auf ihrer Schule der erste Schuss fällt: ein Schüler läuft Amok. Bis er überwältigt wird und dabei getötet wird erschießt er einige Schüler und Lehrer. Darunter auch Tobi. Und Miriam sieht es mit ihren eigenen Augen und ist geschockt.
Dieses Buch erzählt mit so viel Gefühl über das DANACH. Denn nicht nur Miri muss damit klar kommen, dass ihr Freund nun Tod ist. Auch die anderen Schüler haben etwas verloren und müssen einiges aus ihrem Leben nun verarbeiten. Und ein paar kommen damit nicht klar. Und natürlich ist auch interessant zu erfahren, warum der Täter das getan hat. Er war auch nur ein Opfer...





"Man kann die Angst riechen. Man kann nach ihr greifen. Er ist unter uns. Wir können sie hören, die Schüsse. Sie sind laut. Viel zu laut"
Ein völlig normaler Schultag. Doch kurz nach dem Pausenklingeln fällt der erste Schuss. Die fünfzehnjährige Miriam flüchtet mit ihrer besten Freundin auf das Jungenklo. Als sie sich aus ihrem Versteck hinaus wagt, findet sie ihren eigenen Freund Tobi schwer verletzt am Boden liegen. Doch für Tobi kommt jede Rettung zu spät, und Miriam verliert an diesem Tag nicht nur ihr bislang unbeschwertes Leben...





Alles wird damit beginnen, dass ich verschlafe.





Da es ein deutsches Buch ist, ist das Cover das Originalcover. Es ist ein weißes Cover wo der Titel über die ganze Seite geht. Die Schrift ist rot gehalten und das Wort "Helden" ist in schwarzen Lettern gehalten. Meiner Meinung nach ein Cover was gut gewählt ist, zwar relativ nichtssagend, aber somit ist bei dem Buch alles offen gelassen. Wo das spielt etc und man muss viel seiner Fantasie und seinen bildlichen Vorstellungskräften überlassen.








Das Buch... es wurde ja wirklich hoch gelobt. Und ich muss sagen für eine Jugendliche die das mit 16 oder 17 geschrieben hat - Hut ab. Am Anfang habe ich noch so das Gefühl gehabt, eine Hausarbeit oder einen Aufsatz über das Thema zu lesen. Oder zumindest in einer anderen Perspektive. Das hat sich nie ganz gelegt, aber ich finde das gut. Wirklich. Es ist nicht hochtrabend geschrieben, sondern wirklich aus der Sicht einer Schülerin und man merkt das. Es ist erstaunlich, wie Anna Seidl Gedankengänge aufschreibt und man wundert sich doch sehr, wie kann jemand der sowas noch nie durchgemacht hat, so beschreiben? Man Wünscht es natürlich niemanden, aber gerade in den letzten Jahren ist das Thema immer aktueller geworden. Man hört leider immer öfter über Amokläufe nicht nur in dem fernen Amerika, auch in Deutschland. Ein heikles Thema und auch das Thema Mobbing. Den irgendwie hat das doch alles damit zu tun.
Ich finde, dass dieses Buch ein gutes Buch ist für den Lesekanon. Es reißt einen mit, hat ein Thema und benennt Themen die für Jugendliche schon relevant sind und ist gut geschrieben.
Immer wieder wird das Buch mit Flashbacks gefüllt von Miriams erlebten, und man erlebt mit Miriam gut mit, was sie alles durchmacht und wie sie sich dabei fühlt.
Warum nur 4 Eulen? Es ist ein wirklich gutes Buch. Ich kann es nur empfehlen. Aber das ist kein Buch, was man jeden Tag liest. Und immer lesen kann. Es wühlt einen sehr auf und man hängt noch länger mit den Gedanken noch daran, deshalb 4 Eulen für super.

Viel Spaß beim Lesen.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare.
Schau doch später mal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. <3