Hier fängt die Geschichte an. It’s a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife. Call me Ishmael. Lorsque j’avais six ans j’ai vu, une fois, une manifique image dans un livre sur la Forêt Vierge qui s’appelait “Histoires Vécues”. Wer da? Es fiel Regen in jener Nacht, einer feiner, wispernder Regen. All children, except one, grow up. Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht. Ich hatte mir nie viele Gedanken darüber gemacht, wie ich sterben würde, obwohl ich in den vergangenen Monaten allen Grund dazu gehabt hätte. Sanchez hasste es, wenn Fremde in seine Bar kamen. There was no possibility of taking a walk that day. In einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit. Der Wind heulte durch die Nacht und trug einen Duft heran, der die Welt verändern sollte. Während sie sich auf die Knie fallen ließ und anfing zu weinen, schaute er sich nach allen Seiten um. Die Temperatur im Zimmer sank rasch. Als ich aufwachte, ist die andere Seite des Bettes kalt. Auf ein Wort, Gregorio, wir wollen nichts in die Tasche stecken. Frustriert betrachtete ich mich im Spiegel. Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinger. „Du willst mich wohl verarschen“, sagte der Türsteher und verschränkte die Arme vor seiner Brust. Ein für alle Mal. Das Auto fuhr davon und ließ das kleine Mädchen auf dem Parkplatz zurück. Gerade als ich dachte, noch schlimmer kann dieser Tag nicht werden, sah ich den toten Typen neben meinem Schließfach stehen. An diesem letzten Nachmittag des Jahres, war es schon ungewöhnlich früh stockdunkel geworden. In meiner frühsten Erinnerung bin ich drei Jahre alt und versuche meine Schwester umzubringen. Ich kenne die Melodie des Lebens. Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! „Beeil dich!“ Dies war für mich ein denkwürdiger Tag, da er gewaltige Veränderungen in mir bewirkte. Letztes Jahr im November hat ein Buch mein Leben gerettet. Es gibt bestimmte Orte, an denen wir uns rumtreiben. Es ist jetzt 64 Jahre her, dass der Präsident und das Konsortium die Liebe als Krankheit identifiziert haben, und vor 43 Jahren haben die Wissenschaftler ein Heilmittel dagegen entwickelt. „Ich verstehe…“, sagte der Vampir nachdenklich und ging langsam durch das Zimmer zum Fenster hinüber. Es bleibt so wenig Zeit. ENDE

{Review} Der Duft von Bergamotte - Florentine Roth

Hier kaufen: Amazon

Als Elisa aus Berlin zurück in ihre Heimatstatdt Düsseldorf kommt, hat das eigentlich so gar nichts damit zu tun, dass sie ihre Familie vermisst. Es ist Zwang denn ihr Geliebter Onkel hatte einen Herzinfarkt. Eigentlich hat sie damit gerechnet Düsseldorf hinter sich zu lassen und nie wieder zu kommen, denn ihre Tante ist ihr alles andere als positiv gesinnt. Vor vielen Jahren nach dem Tod ihres Vaters gab es einen riesen Streit bei dem Elisa und ihre Mutter weggeschickt wurden. Alles sehr merkwürdig...
Neben alten Gesichtern trifft sie auch auf David, der Sohn ihrer Tante aus erster Ehe. Also nicht mit ihr Verwandt, Gott sei Dank, denn es ist Elisas Jugendliebe seit er aus dem Internat aus England als anderer Mensch heimgekehrt ist. Sie merkt, dass sie immer noch in ihn verliebt ist, aber nicht nur seine langjährige Freundin von ihm macht ihr Stress, auch geheimnisvolle Drohbriefe machen ihr Sorgen. Es passieren immer Merkwürdigere Dinge und "Unfälle" - Elisa beginnt sich Sorgen zu machen. Wer aus ihrer Familie will ihr Böses??





Elisa Westphal, eine junge Fotografin aus Berlin, kehrt nach Jahren in ihre Heimatstadt Düsseldorf zurück. Auf dem alten Familiensitz am Rande der Rheinstadt muss sie sich nicht nur mit dem plötzlichen Herzinfarkt ihres Onkels auseinandersetzten, sonder trifft auch auf David. Elisa bemerkt, dass aus der jugendlichen Schwärmerei für ihn nun ernsthafte Gefühle geworden sind. Doch dann häufen sich seltsame Vorkommnisse, die Elisa vor einige Fragen stellen.





Spärlich beleuchteten die Scheinwerfer die einsame Landstraße.





Das Buch "Der Duft von Bergamotte" ist ein deutsches Buch. Das Cover ist somit das Originale.Das Bild ist von der Autorin auf "fotalia.de" gekauft und man sieht eine junge Frau in einem sehr schönen Sommerlichen Kleid auf einem Feld stehen. Ach Mensch, alleine wegen des Covers mg ich das Buch sehr ;) Ich denke aber das ist kein Bergamotte im Hintergrund, ich habe mal gegooglet: Bergamotte bei Wikipedia.









Ach ich mag dieses Buch. Es ist wirklich schön geschrieben und von einer Autorin die selber in Düsseldorf lebt. Es ist eine kleine Indie - Autorin die mit "Der Duft von Bergamotte" ihren Debütroman abgeliefert hat. Und das meiner Meinung nach sehr gut.
Ihr Schreibstil ist schön flüssig, man kann sich gut in die Hauptperson Elisa rein denken. Positiv ist auch, dass die eingebauten Flashbacks nicht verwirren, sondern die bisherigen Verwirrungen eher aufklären.
Interessant: das buch ist wie ein Erlebnistagebuch geschrieben aus Elisas Sicht. Es passiert aber immer mal wieder, dass wir in die Gedanken des "Bösen" reinschnuppern dürfen und den Gedanken und Wegen verfolgen. Zwar wissen wir danach immer noch nicht, wer Elisa etwas Böses will, aber es ist manchmal sehr gruselig, wenn man weiß wie Nah "Er" bei Elisa ist und etwas Böses möchte. Wirklich gruselig.
Das Ende ist super, nicht hingeschmiert sondern mit einem Happy - End nach meinem Geschmack. Nicht allzu sülzig, aber doch romantisch. Was mich jedoch ein wenig nervt und Grund für nur 4 Eulen: Das was am Ende mit dem "Bösen" passiert mag einleuchtend klingen, ist aber irgendwie nicht richtig. Ein wneig unter den Tisch kehren. Auch wären klarere Strukturen in der Familiengeschichte vielleicht ganz Hilfreich - aber es gehört auch irgendwie zur Story, deshalb auch eher nicht. Also ein kleiner Konflikt...
Alles in allem kann ich diesen Roman empfehlen, auch die Spannung kommt nicht zu kurz, meiner Meinung nach war das Buch zu schnell alle, aber dafür kann die Autorin ja nichts =)
Eine Empfehlung an Euch zum Lesen und auch Viel Spaß beim Lesen <3


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare.
Schau doch später mal vorbei, dann habe ich bestimmt geantwortet. <3